Der Herr ist mein Licht

Gottesdienst

Sonntagabend

Der wöchentliche Gottesdienst am Sonntagabend um 18:00 Uhr in der Pauluskirche ist der wichtigste Anlass im Gemeindeleben der Alban-Arbeit. Hier treffen wir uns, um uns neu auf Gott auszurichten, um Freude und Sorgen zu teilen, Segen zu empfangen, um Bekannte zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Wir feiern den Gottesdienst bewusst als Alban-Arbeit zusammen mit Christen aus anderen Gemeinden und interessierten Menschen aus der Stadt.

Der Gottesdienst besteht im Wesentlichen aus einer Predigt, in der wir auf Gottes Wort hören möchten, und einem musikalischen Teil, in dem wir Jesus Christus loben und anbeten. Das Kreuz als Ort der Vergebung und Freisetzung ist uns wichtig: Während der Anbetungszeit besteht deshalb die Möglichkeit, in einer symbolischen Handlung schriftlich formulierte Anliegen an einem Holzkreuz anzuheften.

Der Ablauf und die Form der Gottesdienste sind vielfältig. So gestalten einmal pro Monat professionelle Künstler unter dem Label „Kirche Kreativ“ einen Gottesdienst, in dem von Klassik über Jazz bis hin zu Texten und Bildern alle möglichen künstlerischen Ausdrucksformen Platz finden. 

Fröhlich-ausgelassene Gospel-Gottesdienste finden sich ebenso im Programm wie ruhig-meditative Abende im Stil der Kommunität von Taizé.

Als Alban-Arbeit fühlen wir uns verbunden mit verschiedenen Christen über die Gemeindegrenzen hinweg. Deswegen predigen und musizieren in unseren Gottesdiensten regelmässig auch Gäste aus anderen Gemeinden und Werken in Basel.

Der Gottesdienst lebt von einer grossen Anzahl freiwilliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Organisation, Technik, Moderation, Musik und Predigt zur Gestaltung beitragen.

 

Kontaktperson
Matthias Mittelbach
E-Mail: matthias.mittelbach@albanarbeit.ch

Predigten

Die Predigten ab dem 4.3.2018 sind verfügbar unter folgendem Link:

Zum Predigtarchiv

 

Wir laden Sie dazu ein, unseren Youtube-Kanal zu besuchen.
Einige ausgewählte Predigten stehen dort als Videos bereit.

 

Dort gibt es zum Beispiel alle Predigten der Reihe zum Hebräerbrief: